FAQ

Häufig gestellte Fragen über CCV SalesPoint

1. Anschaffung

  • Ich habe mehrere Standorte, kann ich CCV SalesPoint auch als Filiallösung verwenden?
  • Ich habe keine WLAN-Verbindung in meinem Geschäft. Kommt CCV SalesPoint dann für mich infrage?
  • Ich möchte CCV SalesPoint mit einem mobilen Bezahlterminal verwenden, ist dies möglich?
  • Ich habe bereits ein Bezahlterminal. Kann ich dieses mit CCV SalesPoint verwenden?
  • Welche Tablet-Marke und welchen Tablet-Typ kann ich für CCV SalesPoint verwenden?
  • Welcher Drucker, Kassenschublade und Barcode-Scanner kann angeschlossen werden?
  • Kann ich CCV SalesPoint selbst installieren?
  • Wie kann ich die SalesPoint-App testen?


2. Funktionweise

  • Bisher musste ich den Gesamtbetrag bei Kartenzahlung sowohl in die Kasse als auch in das Bezahlterminal eingeben. Wie funktioniert dies bei CCV SalesPoint?
  • Meine Produkte stehen in einer Excel-Liste. Kann ich diese in das System laden?
  • Kann ich variable bzw. flexible Preise eingeben?
  • Ich habe mein MyCCV Passwort vergessen, wie erhalte ich ein neues Passwort?
  • Ich habe mein MyCCV Passwort mehrfach falsch eingegeben und wurde gesperrt, was soll ich nun tun?


3. Verwendung

  • Darf ich das iPad auch für Privatzwecke oder mit anderen Apps verwenden?
  • Kann ich auch Retouren mit CCV SalesPoint abwickeln?
  • Kann ich CCV SalesPoint mit meinem Buchhaltungspaket verknüpfen?


4. Berichterstattung

  • Wie sehe ich, was ich pro Tag verkauft habe?
  • Welche Berichte sind in CCV SalesPoint verfügbar?
  • Kann SalesPoint meine Lagerbestände erfassen?


5. Störungen und Service

  • Was muss ich tun, wenn mein Bezahlterminal, das iPad, der Drucker oder der Scanner nicht funktionieren?
  • Kann ich mein eigenes iPad in Kombination mit der SalesPoint Kassen-App von CCV verwenden?
  • Die Betaversion meiner App ist abgelaufen und ich kann die Kasse nicht mehr bedienen, was kann ich tun?
  • Der angeschlossene Drucker druckt nicht mehr
  • Der angeschlossene Scanner reagiert nicht mehr
  • Der zu bezahlende Betrage wird von der Kasse nicht an das ec-Terminal weitergegeben,
  • Die Kassenschublade öffnet sich nicht mehr


6. Bedienung der CCV SalesPoint App

  • Wie erstelle ich in der App einen Umsatzzwischenbericht?
  • Wie erstelle ich einen Z-Bericht?
  • Wie führe ich eine Rückerstattung durch?
  • Wie funktioniert der Storno?

1. Anschaffung


Ich habe mehrere Standorte, kann ich CCV SalesPoint auch als Filiallösung verwenden?

Mit einem Account können Sie mehrere Standorte oder auch Mandanten (Mitarbeiter) abbilden. Alle Informationen sind dann über den Hauptaccount sichtbar.


Ich habe keine WLAN-Verbindung in meinem Geschäft. Kommt CCV SalesPoint dann für mich infrage?

CCV SalesPoint läuft auf einem iPad. Dieses iPad muss eine Verbindung mit Ihrem lokalen WLAN-Netz herstellen können. Wir helfen Ihnen gerne bei der Einrichtung eines WLAN-Netzwerks und kümmern uns um die technische Ausführung.


Ich möchte CCV SalesPoint mit einem mobilen Bezahlterminal verwenden, ist dies möglich?

Die SalesPoint-Kasse kann sowohl mit einem kabelgebundenen Bezahlterminal als auch mit einem tragbaren WLAN-Gerät betrieben werden. Es ist noch nicht möglich, ein mobiles 3G- oder 4G-Bezahlterminal anzuschließen.


Ich habe bereits ein Bezahlterminal. Kann ich dieses mit CCV SalesPoint verwenden?

Sie können Ihr schon vorhandenes Bezahlterminal weiterhin mit CCV SalesPoint verwenden. Sollten Sie ein Terminal eines anderen Herstellers benutzen, lässt sich dies ebenfalls in das Gesamtsystem integrieren. Bei bargeldlosen Transaktionen müssen Sie jedoch die Gesamtsumme separat in das Terminal eingeben, die Betragsübergabe Kasse - Terminal funktioniert in diesem Fall nicht. Nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf, wir finden die für Sie optimale Lösung!


Welche Tablet-Marke und welchen Tablet-Typ kann ich für CCV SalesPoint verwenden?

Gegenwärtig werden nur Apple iOS-Geräte unterstützt. Folgende iOS-Geräte können Sie zum Betrieb von CCV SalesPoint benutzen:

  • iPad Air 1 & 2
  • iPad Mini 2, 3 & 4
  • iPad Pro


Welcher Drucker, Kassenschublade und Barcode-Scanner kann angeschlossen werden?

Folgende Peripheriegeräte werden unterstützt:

  • Drucker: "star TSP100 LAN" (Ethernet) oder "star TSP100 WLAN"
  • Kassenschublade: star CB2002 bzw. jede Kassenschublade mit Anschlussmöglichkeit an den o.g. Drucker
  • Barcode-Scanner: Socket Mobile CHS 7Xi 2D Barcodelesegerät


Kann ich CCV SalesPoint selbst installieren?

Die CCV SalesPoint-App ist benutzerfreundlich und sehr einfach in Betrieb zu nehmen. Die CCV SalesPoint-Hardware und das Bezahlterminal sind bereits soweit vorkonfiguriert, dass die Komponenten von Ihnen selbst angeschlossen und in Betrieb genommen werden können. Oder Sie nutzen unseren besonderen Inbetriebnahmeservice, gegen eine Gebühr installieren wir Ihr CCV SalesPoint Paket bei Ihnen vor Ort und sorgen dafür, dass Sie schnellstens loslegen können.


Wie kann ich die CCV SalesPoint-App testen?

Auf unserer Website registrieren Sie sich für die kostenlose Demoversion. Anschließend erhalten Sie eine E-Mail mit einem Aktivierungslink. Mit diesem Aktivierungslink erstellen Sie Ihren MyCCV-Zugang. Sie benötigen diese Daten für die Aktivierung der CCV SalesPoint-App!


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2. Funktionweise


Bisher musste ich den Gesamtbetrag bei Kartenzahlung sowohl in die Kasse als auch in das Bezahlterminal eingeben. Wie funktioniert dies bei CCV SalesPoint?

Wenn Sie ein CCV Bezahlterminal nutzen, können Terminal und CCV SalesPoint miteinander kommunizieren und die Betragsübergabe von Kasse zum Terminal funktioniert automatisch.


Meine Produkte stehen in einer Excel-Liste. Kann ich diese in das System laden?

Das ist möglich. CCV SalesPoint verwendet ein festes Format, dem die Daten in der Excel-Liste entsprechen müssen. Auch die manuelle Eingabe ist möglich. Gerne unterstützen wir Sie bei der Erstellung und dem Import.


Kann ich variable bzw. flexible Preise eingeben?

Für Ihre Produkte können sowohl feste als auch variable Preise verwendet werden. Dafür gibt es zwei Optionen:

  • Beim Erstellen des Produkts in Ihrer MyCCV-Umgebung können Sie angeben, dass es sich um ein Produkt mit einem variablen Preis handelt. Wenn Sie einen variablen Preis verwenden, geben Sie zuerst das Produkt und anschließend den Betrag ein, der zu diesem Zeitpunkt für das Produkt gilt.
  • Die zweite Möglichkeit besteht darin, nicht den Eingabebildschirm für die Produkte zu verwenden, sondern manuell vorzugehen. In diesem Modus können Sie selbst den Preis und die Produktbeschreibung festlegen und danach das Produkt manuell mit der richtigen Kategorie verknüpfen, wodurch auch direkt der korrekte MwSt.-Satz angewendet wird. Auf diese Weise werden die Produkte übersichtlich in Kategorien unterteilt.


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3. Verwendung


Darf ich das iPad auch für Privatzwecke oder mit anderen Apps verwenden?

Natürlich! Nutzen Sie die Flexibilität, die Sie durch das iPad als Arbeitsgerät erhalten. Verschicken Sie z.B. Newsletter, beantworten Sie eingehende Fragen, pflegen Sie Ihre Social Media Seiten oder recherchieren Sie nach neuen Produkten – es sind Ihnen keine Grenzen gesetzt. Selbstverständlich können Sie das iPad auch für private Zwecke nutzen und es z.B. abends mit nach Hause nehmen.


Kann ich auch Retouren mit CCV SalesPoint abwickeln?

Ja, das ist möglich..


Kann ich CCV SalesPoint mit meinem Buchhaltungspaket verknüpfen?

Die Backofficeumgebung MyCCV enthält ein stetig wachsendes Berichtswesen, das für den GoBD-konformen Export der steuerrelevanten Daten geeignet ist und somit für die Buchhaltung vollkommen ausreichend ist. Verknüpfungen mit weiteren Buchhaltungsprogrammen werden in Zukunft möglich sein.


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4. Berichterstattung


Wie sehe ich, was ich pro Tag verkauft habe?

In der CCV SalesPoint-App sehen Sie sofort den Tagesumsatz und welche Produkte Sie verkauft haben. In der MyCCV-Umgebung finden Sie darüber hinaus ausführlichere Informationen und Berichte.


Welche Berichte sind in CCV SalesPoint verfügbar?

In der MyCCV-Umgebung finden Sie Ihre Umsatzberichte. Hier können Sie jeden gewünschten Zeitraum auswählen. Außerdem finden Sie hier Berichte über die Produkte und eine MwSt.-Übersicht. Tagesabschlüsse und den GoBD-Datenexport zur Weiterleitung an Ihren Steuerberater generieren Sie auf Knopfdruck.

Die Tagesabschlüsse werden automatisch erstellt, so dass Sie sie jederzeit an Ihren Buchhalter weiterleiten können.


Kann CCV SalesPoint meine Lagerbestände erfassen?

In CCV SalesPoint können Sie erfassen, welche und wie viele Produkte verkauft wurden. Den aktuellen Vorrat können Sie jedoch nicht sehen.


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5. Störungen und Service


Was muss ich tun, wenn mein Bezahlterminal, das iPad, der Drucker oder der Scanner nicht funktionieren?

Bei auftretenden Problemen, egal welche Komponente es betrifft, stehen Ihnen unsere Servicemitarbeiter unter den folgenden Kontaktdaten zur Verfügung:


Tel.: 02841 17 96-200

E-Mail: ccv-salespoint-support@de.ccv.eu


Gegen eine geringe Servicegebühr erhalten Sie zudem unseren schnellen Vor-Ort Service. Sprechen Sie uns gerne an.


Kann ich mein eigenes iPad in Kombination mit der SalesPoint Kassen-App von CCV verwenden?

Ja, das ist möglich. Überprüfen Sie in diesem Fall, ob Sie den richtigen Typ haben. Folgende iOS-Geräte werden unterstützt:

- iPad Air 1 & 2

- iPad Mini 2, 3 & 4

- iPad Pro


Der angeschlossene Drucker druckt nicht mehr

Prüfen Sie die folgenden Parameter:

- Ist der Drucker eingeschaltet?

- Befindet sich Papier im Drucker, verwenden Sie Thermopapier und ist dieses richtig in den Drucker eingelegt?

- Prüfen Sie die angeschlossenen Kabel

- Prüfen Sie in der CCV SalesPoint App die Verbindung zwischen Drucker und Kasse


Der angeschlossene Scanner reagiert nicht mehr

Prüfen Sie die folgenden Parameter:

- Ist der Scanner eingeschaltet?

- Ist der Akku des Scannes aufgeladen?

- Prüfen Sie in der CCV SalesPoint App die Verbindung zwischen Scanner und Kasse


Der zu bezahlende Betrage wird von der Kasse nicht an das ec-Terminal weitergegeben

Prüfen Sie die folgenden Parameter:

- Befinden sich ec-Terminal und Kasse im selben Netzwerk?

- Liegt eine Störung Ihrer Internetverbindung vor?

- Ist Ihr Router eingeschaltet?

- Wurde die Zahlung in der App abgeschickt?


Die Kassenschublade öffnet sich nicht mehr

Prüfen Sie die Verbindung der CCV SalesPoint App mit dem Drucker


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6. Bedienung der CCV SalesPoint App


Wie erstelle ich in der App einen Umsatzzwischenbericht?

Gehen Sie zu:

Einstellungen > Kassenladenverwaltung > Tagesabschluss > Drucken

Wie erstelle ich einen Z-Bericht?

Gehen Sie zu:

Einstellungen > Kassenladenverwaltung > Tagesabschluss > Tag abschließen

Wie führe ich eine Rückerstattung durch?

Einstellungen > Rückerstattungà Pfeil mit + Zeichen (oben rechts) > Betragà Betrag eingeben > Bestätigen > Zurückzahlen


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