FAQ

Häufig gestellte Fragen über CCV SalesPoint

1. Anschaffung

  • Ich habe mehrere Standorte, kann ich CCV SalesPoint auch als Filiallösung verwenden?
  • Ich habe kein WLAN-Netzwerk in meinem Geschäft. Kommt CCV SalesPoint dann für mich infrage?
  • Ich möchte CCV SalesPoint mit einem Bezahlterminal verwenden, ist dies möglich?
  • Ich habe bereits ein Bezahlterminal. Kann ich dieses mit CCV SalesPoint verwenden?
  • Welche Tablet-Marke und welchen Tablet-Typ kann ich für CCV SalesPoint verwenden?
  • Welcher Drucker, Kassenschublade und Barcode-Scanner kann an die CCV SalesPoint Kasse angeschlossen werden?
  • Kann ich CCV SalesPoint selbst installieren?
  • Wie kann ich die SalesPoint-App testen?
  • Ist die CCV SalesPoint Kassenlösung GoBD-konform?


2. Funktionweise

  • Bisher musste ich den Gesamtbetrag bei Kartenzahlung sowohl in die Kasse als auch in das Bezahlterminal eingeben. Wie funktioniert dies bei CCV SalesPoint?
  • Meine Produkte stehen in einer Excel-Liste. Kann ich diese in das System laden?
  • Kann ich variable bzw. flexible Preise eingeben?
  • Ich habe mein MyCCV Passwort vergessen, wie erhalte ich ein neues Passwort?
  • Ich habe mein MyCCV Passwort mehrfach falsch eingegeben und wurde gesperrt, was soll ich nun tun?


3. Verwendung

  • Darf ich das iPad auch für Privatzwecke oder mit anderen Apps verwenden?
  • Kann ich auch Retouren mit CCV SalesPoint abwickeln?
  • Kann ich CCV SalesPoint mit meinem Buchhaltungspaket verknüpfen?


4. Berichterstattung

  • Wie sehe ich, was ich pro Tag verkauft habe?
  • Welche Berichte sind in CCV SalesPoint verfügbar?
  • Kann SalesPoint meine Lagerbestände erfassen?


5. Störungen und Service

  • Was muss ich tun, wenn mein Bezahlterminal, das iPad, der Drucker oder der Scanner nicht funktionieren?
  • Kann ich mein eigenes iPad in Kombination mit der SalesPoint Kassen-App von CCV verwenden?
  • Die Betaversion meiner App ist abgelaufen und ich kann die Kasse nicht mehr bedienen, was kann ich tun?
  • Der angeschlossene Drucker druckt nicht mehr
  • Der angeschlossene Scanner reagiert nicht mehr
  • Der zu bezahlende Betrage wird von der Kasse nicht an das ec-Terminal weitergegeben,
  • Die Kassenschublade öffnet sich nicht mehr
  • Wie berechnet CCV SalesPoint die Mehrwertsteuer, den Umsatz und die Einnahmen?


6. Bedienung der CCV SalesPoint App

  • Wie erstelle ich in der App einen Umsatzzwischenbericht?
  • Wie erstelle ich einen Z-Bericht?
  • Wie führe ich eine Rückerstattung durch?
  • Wie funktioniert der Storno?


1. Anschaffung


Ich habe mehrere Standorte, kann ich CCV SalesPoint auch als Filiallösung verwenden?

    • Ja, mit CCV SalesPoint bekommen Sie einen MyCCV Account. Über Ihren eigenen MyCCV Zugang können Sie beliebig viele (iPad)-Kassen anlegen und Sie in verschiedenen Filialen nutzen.Das Berichtswesen kann nach den erstellten Kassen gefiltert und pro Kasse unter „Berichte“ eingesehen werden.Mit einem Account können Sie mehrere Standorte oder auch Mandanten (Mitarbeiter) abbilden. Alle Informationen sind dann über den Hauptaccount sichtbar.

Ich habe kein WLAN-Netzwerk in meinem Geschäft. Kommt CCV SalesPoint dann für mich infrage?

    • Eine WLAN-Verbindung wird zwingend benötigt.
Ich möchte CCV SalesPoint mit einem Bezahlterminal verwenden, ist dies möglich?
    • Wenn Sie bereits ein CCV Bezahlterminal haben, können Sie es selbstverständlich auch gemeinsam mit CCV SalesPoint nutzen.
    • Dies gilt auch für ein CCV-fremdes Bezahlterminal, allerdings gilt hier die Einschränkung, dass eine Verbindung mit CCV SalesPoint nicht möglich ist und Sie die Beträge manuell eingeben müssen.
    • Sie möchten Sie Ihr altes Bezahlterminal eintauschen? Dafür gibt es – je nach Art des Bezahlterminals – verschiedene Möglichkeiten. Unsere CCV SalesPoint Hotline steht Ihnen hier gerne zur Verfügung.

Welche Tablet-Marke und welchen Tablet-Typ kann ich für CCV SalesPoint verwenden?

    • Zum Einsatz kommt ein 9,7 Zoll Apple iPad
    • Optional kann auch ein iPad Pro 10,5 oder 12,9 Zoll verwendet werden

Welcher Drucker, Kassenschublade und Barcode-Scanner kann angeschlossen werden?
Folgende Komponente kommen zum Einsatz:

    • Drucker: Star TSP 143
    • Kassenschublade: Marke Star oder jede beliebige Schublade mit RJ11 Stecker
    • Barcode Scanner: Socket Mobile

Kann ich CCV SalesPoint selbst installieren?

    • Anhand des mitgelieferten Handbuchs können Sie die CCV SalesPoint App selbst installieren. Bei Fragen zur Installation steht Ihnen unsere Hotline gerne zur Verfügung.

Wie kann ich die CCV SalesPoint-App testen?

    • Um die CCV SalesPoint App testen zu können benötigen Sie ein iPad.
    • Alternativ bieten wir Ihnen an, den Funktionsumfang der Kasse anhand eines Webinars kennen zu lernen. Unsere Hotline steht Ihnen zur Terminfindung für das Webinar gerne zur Verfügung.

Ist die CCV SalesPoint Kassenlösung GoBD-konform?

    • Ja.

Zurück nach oben





2. Funktionweise


Bisher musste ich den Gesamtbetrag bei Kartenzahlung sowohl in die Kasse als auch in das Bezahlterminal eingeben. Wie funktioniert dies bei CCV SalesPoint?

Wenn Sie ein CCV Bezahlterminal nutzen, können Terminal und CCV SalesPoint miteinander kommunizieren und die Betragsübergabe von Kasse zum Terminal funktioniert automatisch.


Meine Produkte stehen in einer Excel-Liste. Kann ich diese in das System laden?

Das ist möglich. CCV SalesPoint verwendet ein festes Format, dem die Daten in der Excel-Liste entsprechen müssen. Auch die manuelle Eingabe ist möglich. Gerne unterstützen wir Sie bei der Erstellung und dem Import.


Kann ich variable bzw. flexible Preise eingeben?

Für Ihre Produkte können sowohl feste als auch variable Preise verwendet werden. Dafür gibt es zwei Optionen:

  • Beim Erstellen des Produkts in Ihrer MyCCV-Umgebung können Sie angeben, dass es sich um ein Produkt mit einem variablen Preis handelt. Wenn Sie einen variablen Preis verwenden, geben Sie zuerst das Produkt und anschließend den Betrag ein, der zu diesem Zeitpunkt für das Produkt gilt.
  • Die zweite Möglichkeit besteht darin, nicht den Eingabebildschirm für die Produkte zu verwenden, sondern manuell vorzugehen. In diesem Modus können Sie selbst den Preis und die Produktbeschreibung festlegen und danach das Produkt manuell mit der richtigen Kategorie verknüpfen, wodurch auch direkt der korrekte MwSt.-Satz angewendet wird. Auf diese Weise werden die Produkte übersichtlich in Kategorien unterteilt.


Zurück nach oben




3. Verwendung


Darf ich das iPad auch für Privatzwecke oder mit anderen Apps verwenden?

Natürlich! Nutzen Sie die Flexibilität, die Sie durch das iPad als Arbeitsgerät erhalten. Verschicken Sie z.B. Newsletter, beantworten Sie eingehende Fragen, pflegen Sie Ihre Social Media Seiten oder recherchieren Sie nach neuen Produkten – es sind Ihnen keine Grenzen gesetzt. Selbstverständlich können Sie das iPad auch für private Zwecke nutzen und es z.B. abends mit nach Hause nehmen.


Kann ich auch Retouren mit CCV SalesPoint abwickeln?

Ja, das ist möglich..


Kann ich CCV SalesPoint mit meinem Buchhaltungspaket verknüpfen?

Die Backofficeumgebung MyCCV enthält ein stetig wachsendes Berichtswesen, das für den GoBD-konformen Export der steuerrelevanten Daten geeignet ist und somit für die Buchhaltung vollkommen ausreichend ist. Verknüpfungen mit weiteren Buchhaltungsprogrammen werden in Zukunft möglich sein.


Zurück nach oben




4. Berichterstattung


Wie sehe ich, was ich pro Tag verkauft habe?

In der CCV SalesPoint-App sehen Sie sofort den Tagesumsatz und welche Produkte Sie verkauft haben. In der MyCCV-Umgebung finden Sie darüber hinaus ausführlichere Informationen und Berichte.


Welche Berichte sind in CCV SalesPoint verfügbar?

In der MyCCV-Umgebung finden Sie Ihre Umsatzberichte. Hier können Sie jeden gewünschten Zeitraum auswählen. Außerdem finden Sie hier Berichte über die Produkte und eine MwSt.-Übersicht. Tagesabschlüsse und den GoBD-Datenexport zur Weiterleitung an Ihren Steuerberater generieren Sie auf Knopfdruck.

Die Tagesabschlüsse werden automatisch erstellt, so dass Sie sie jederzeit an Ihren Buchhalter weiterleiten können.


Kann CCV SalesPoint meine Lagerbestände erfassen?

In CCV SalesPoint können Sie erfassen, welche und wie viele Produkte verkauft wurden. Den aktuellen Vorrat können Sie jedoch nicht sehen.


Zurück nach oben




5. Störungen und Service


Was muss ich tun, wenn mein Bezahlterminal, das iPad, der Drucker oder der Scanner nicht funktionieren?

Bei auftretenden Problemen, egal welche Komponente es betrifft, stehen Ihnen unsere Servicemitarbeiter unter den folgenden Kontaktdaten zur Verfügung:


Tel.: 02841 17 96-200

E-Mail: ccv-salespoint-support@de.ccv.eu


Gegen eine geringe Servicegebühr erhalten Sie zudem unseren schnellen Vor-Ort Service. Sprechen Sie uns gerne an.


Kann ich mein eigenes iPad in Kombination mit der SalesPoint Kassen-App von CCV verwenden?

Ja, das ist möglich. Überprüfen Sie in diesem Fall, ob Sie den richtigen Typ haben. Folgende iOS-Geräte werden unterstützt:

- iPad Air 1 & 2

- iPad Mini 2, 3 & 4

- iPad Pro


Der angeschlossene Drucker druckt nicht mehr

Prüfen Sie die folgenden Parameter:

- Ist der Drucker eingeschaltet?

- Befindet sich Papier im Drucker, verwenden Sie Thermopapier und ist dieses richtig in den Drucker eingelegt?

- Prüfen Sie die angeschlossenen Kabel

- Prüfen Sie in der CCV SalesPoint App die Verbindung zwischen Drucker und Kasse


Der angeschlossene Scanner reagiert nicht mehr

Prüfen Sie die folgenden Parameter:

- Ist der Scanner eingeschaltet?

- Ist der Akku des Scannes aufgeladen?

- Prüfen Sie in der CCV SalesPoint App die Verbindung zwischen Scanner und Kasse


Der zu bezahlende Betrage wird von der Kasse nicht an das ec-Terminal weitergegeben

Prüfen Sie die folgenden Parameter:

- Befinden sich ec-Terminal und Kasse im selben Netzwerk?

- Liegt eine Störung Ihrer Internetverbindung vor?

- Ist Ihr Router eingeschaltet?

- Wurde die Zahlung in der App abgeschickt?


Die Kassenschublade öffnet sich nicht mehr

Prüfen Sie die Verbindung der CCV SalesPoint App mit dem Drucker


Wie berechnet CCV SalesPoint die Mehrwertsteuer, den Umsatz und die Einnahmen?

Sie fragen sich, warum Sie bei Ihren Berichten Rundungsfehler haben und die Berechnung falsch ist? Zählt CCV SalesPoint falsch?

Um es kurz zu machen: Nein.


Problem: die Grundlage für die Berechnung der Mehrwertsteuer ist jede individuelle Rechnung die im System existiert.

Da es sich in Deutschland um eine prozentuale Berechnung mit 7 und 19 Prozent handelt, kann der Prozentwert des tatsächlichen Berechnungsweges theoretisch mehrere Nachkommastellen haben.


Diese Berechnung schafft ein Problem zwischen mathematischer Genauigkeit und Praxis: Währungen haben nur zwei Dezimalstellen, die Cent-Beträge. Hätten wir also einen Artikel, welchen wir für 1 Cent verkaufen, dann wäre die zu zahlende Umsatzsteuer 0, weil 1 Cent im Währungssystem nicht weiter aufgeteilt werden kann: (0.01/119) * 19 = 0.001596 Dies entspricht 0,00 in Euro und Cent.

Denn: 0,001596 € können nicht im System abgebildet werden.


Ein Beispiel hierzu:



Netto-Betrag MwSt. (4 Dezimalstellen) MwSt. (2 Dezimalstellen)
Verkauf 1 164.61
136.0413

136.04
Verkauf 2 164.61

136.0413

136.04
Verkauf 3 11.62
9.6033
9.60
Summe (4 Dezimalstellen) 340.84
281.6860

Gerundet 281.69
281.68





Zurück nach oben




6. Bedienung der CCV SalesPoint App


Wie erstelle ich in der App einen Umsatzzwischenbericht?

Gehen Sie zu:

Einstellungen > Kassenladenverwaltung > Tagesabschluss > Drucken

Wie erstelle ich einen Z-Bericht?

Gehen Sie zu:

Einstellungen > Kassenladenverwaltung > Tagesabschluss > Tag abschließen

Wie führe ich eine Rückerstattung durch?

Einstellungen > Rückerstattungà Pfeil mit + Zeichen (oben rechts) > Betragà Betrag eingeben > Bestätigen > Zurückzahlen


Zurück nach oben